Trips & Tricks - Regierungen

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Anarchie

Despotismus

Monarchie Kommunismus Fundamentalismus Republik Demokratie

  Anarchie Despotismus Monarchie Kommunismus Fundamentalismus Republik Demokratie
Siedlerkosten pro Runde 1Korn 1Korn 1Korn 1Korn 2Korn 2Korn 2Korn
Einheitenkosten pro Runde (anz. frei, SG..Stadtgröße) 1Schild (3) 1Schild (SG) 1Schild (3) 1Schild (3) 1Schild (10) 1Schild (0) 1Schild (0)
Glücklichkeit K1 K1 K1 K2 ---
Korruption und Verschwendung 100% hoch mittel 0% niedrig mittel 0%
max. Rate für Steuer / Luxus / Wissen 60% 60% 70% 80% 80% 80% 100%
zusätzlicher Handel (+1) nein nein nein nein nein ja ja
friedliche Lösung (Senat) nein nein nein nein nein ja ja
Auswirkung des Wir - lieben - __ Tag keine wie Monarchie wie Demokratie Wachstum

Erklärung:
Glücklichkeit: K bedeutet Kriegsstrafrecht und in ihm macht jede Einheit in der Stadt bis inclusive der 3. einen (K1) bzw. zwei (K2) unglückliche Bürger zufrieden. Die roten Icons bei der Glücklichkeit bedeuten die Anzahl der Leute, die in der Heimatstadt unglücklich werden, wenn sich eine Einheit außerhalb einer befreundeten Stadt befindet. Die erste Einheit ist in der Republik frei, ab dann wird gezählt. Im Fundamentalismus gibt es keine unglücklichen Bürger..
Korruption: bei den Prozenten ist die Verschwendung fest, sonst abhängig von der Nähe zur Hauptstadt.
Handel: Das schien mir doch wichtig aufzulisten. Weitere regierungsspezifische Regelungen siehe Beschreibung
Präsidententag: Dieser tritt auf, wenn eine Stadt mehr glückliche Bürger als zufriedene & Spezialisten besitzt und weiterhin KEIN unzufriedener existiert. Die Ressourcen, die diese Stadt dann erhält, sind nun anders (siehe Tabelle). In der Demokratie/Republik wächst die Stadt jede Runde um einen Faktor (!) bis der Tag des Präsidenten endet oder keine Nahrung mehr vorhanden ist.

Anarchie Anarchie Anarchie
Die Anarchie ist in diesem Sinne keine Regierungsform, sie ist mehr das Fehlen einer Regierung. Die Anarchie kommt vor, wenn Ihre Regierung gestürzt wurde und als Übergangszeit zwischen zwei Regierungen (also bei Revolution). Im Prinzip verhält sich in der Anarchie alles wie im Despotismus, mit der Ausname, daß die Korruption SEHR hoch ist und damit kein Handel erfolgt (und damit haben Sie weder die Steuereinnahmen noch die Wissenschaftsleistungen).
Despotismus Despotismus Despotismus
Der Despotismus ist die erste und am Anfang einzig anwählbare Regierungsform. In ihr liegt die gesamte Macht in der Hand eines Herrschers (Despoten) und wird mit Hilfe des Militärs aufrecht erhalten. Die persönliche Freiheit der Bewohner ist im Despotismus sehr gering, was in Civ2 an der Ressourcenproduktion ausgedrückt wird (die Bewohner lieben ihren Staat nicht). Der Despotismus ist praktisch eine stabile Anarchie. Besonders ist, daß man im Despotismus für je einen Stadtfaktor eine Einheit kostenlos erhalten kann. Noch eine negative Besonderheit ist, das jedes Feld, daß normalerweise 3 oder mehr Einheiten einer Ressource produziert, eins weniger herstellt (Beispiel: 3 Korn --> 2 Korn; 4 Schilde --> 3 Schilde).
Monarchie Monarchie Monarchie
Die Monarchie wird wie der Despotismus von einem Herrscher (hier Monarch) beherrscht. Nur ist hier die Herrschaft nicht so absolut, und der Monarch kann sich in der Bevölkerung wenigstens auf einen gewissen Rückhalt bei der oberen Schicht verlassen. Die persönliche Freiheit ist zwar eingeschränkt (wirtschaftlich nicht so sehr, dadurch höhere Produktivität Ihrer Zivilisation), aber ansonsten ist kein wesentlicher Unterschied zum Despotismus feststellbar.
Kommunismus Kommunismus Kommunismus
Im Kommunismus herrscht keine obere Schicht von adeligen Leuten, sondern eine einzige Partei, deren erklärtes Ziel es ist, eine Gesellschaft von lauter gleichen Leuten zu schaffen. Pech an der Sache ist nur, daß die Partei aus lauter gleicheren Parteisekretären besteht, deren oberster Chef als Staatsoberhaupt agiert. Im idealen kommunistischen System wird das gesamte Eigentum von allen zu gleichen Teilen besessen und die Arbeit zu gleichen Teilen nach den Fähigkeiten der Bürger verteilt. In der Realität sind und waren alle "kommunistischen" Regierungen mehr oder weniger weit von diesem Ideal entfernt. Da die Freiheit der Bürger größer ist als in der Monarchie, können Sie die Produktivität Ihrer Zivilisation gegenüber der Monarchie nochmals steigern. Bei Civ2 wird die gigantische Tätigkeit gewisser Ministerien (MfS ??!, natürlich nur zum Schutz des Staates... ((vor Auswanderung..))) im Kommunismus mit Veteranenstatus für Spione belohnt.
Fundamentalismus Fundamentalismus Fundamentalismus
Der Fundamentalismus ist eine Regierungsform, in der sich alles um einen zentralen Glauben religiöser Natur dreht. In ihm werden die Bürger meist sehr kurz gehalten und meist auch verdummt ("die Erde ist eine Scheibe"), weshalb im Fundamentalismus auch die persönl. Freiheit der Bürger sehr klein ist. Allerdings kann man in Civ2 auch im Fundamentalismus die max. Rate auf 80% setzen (meiner Meinung nach unangemessen hoch), wobei man sagen muß, daß die Wissenschaftsleistung grundsätzlich HALBIERT wird (wahrscheinlich weil nur die Frauen forschen können, die Männer sind immer mit Beten beschäftigt ... oder war da doch was anderes?). Da die Bürger gewöhnlich für ihren Glauben zu sterben bereit sind, kann nur im Fundamentalismus die Einheit Glaubenskrieger gebaut werden. Im Fundamentalismus gibt es grundsätzlich nur zufriedene Bürger, keine glücklichen (warum nur?) und keine unglücklichen (dafür groooße Friedhöfe). Im Fundamentalismus sind alle Gebäude, die normalerweise unglückliche Bürger zufrieden machen, unterhaltsfrei, und produzieren für jeden eigentlich zufrieden gemachten Bürger "Zehntel" Geld. Fundamentalismus ist die ideale Regierungsform in Civ2 um Krieg zu führen (kein Senat). Am besten Sie bauen die Freiheitsstatue und können somit schnell hin und her springen in den Regierungsformen.
Republik Republik Republik
Die Republik ist eine Versammlung autonomer Stadtstaaten unter der Führung einer zentralen Regierung. Diese hat zwar letzten Endes die Entscheidungsgewalt. Allerdings haben die Staaten einen gewissen Handlungsspielraum, welcher eigentlich mit mehr als 80% bewertet werden sollte. Allerdings bekommen Sie in der Republik schon den zusätzlichen Handelspunkt wie in der Demokratie (Achtung! hier irrt die Civ2-Hilfe - ein verhängnisvoller Fehler). Diese Entscheidungen werden von einer Versammlung - dem Senat - beschlossen. Dieser kann Sie zu einer friedlichen Lösung eines Konfliktes zwingen. Eine Republik ist in Civ2 keine gute Lösung, da sie viele Hindernisse und Hürden (2 Körner / Runde; friedliche Lösung bei Konflikt) besitzt. Genau diese sind auch die Nachteile der Demokratie (keine weiteren Nachteile), die aber dafür eine Reihe von Vorteilen hat. Wenn Sie eh die Republik als Regierungsform haben, und nicht gerade Krieg führen wollen (eine Einheit ohne unzufriedene Bürger), sollten Sie gleich zur Demokratie wechseln.
Demokratie Demokratie Demokratie
Eine Demokratie wird von einem Präsidenten regiert, der von der Bevölkerung gewählt wurde. Die Entscheidungen des Präsidenten müssen vom Senat gebilligt werden, der wiederum vom Volk gewählt wurde. Die Demokratie hat für ihre Bürger den höchsten Grad von Mitbestimmung und Freiheit, und ist - über die Geschichte der Zivilisationen gesehen - die toleranteste und produktivste Regierungsform gewesen und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben. Diese Vorteile werden auch in Civ2 berücksichtigt. Sie erhalten als entscheidenden Vorteil gegenüber jeder anderen Regierungsform die Unbestechlichkeit von Einheiten und Städten. Und glauben Sie mir, das IST ein Vorteil... Des weiteren kann in der Demokratie auch der Senat Frieden schaffen, und die max. Rate kann auf 100% gesetzt werden. Sie sollten versuchen die Vereinten Nationen zu bauen, um eine 50% Chance zu haben, trotz des Senates einen Krieg zu beginnen. Des weiteren müssen alle anderen so mit Ihnen Frieden schließen.

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