allgemein gilt in den unteren Tabellen:
A - Angriff V - Verteidigung B - Bewegung
Schnellsprung zu einer bestimmten Tabelle:
Landeinheiten unterteilen sich noch mal in:
Die Landeinheiten (Fuss) | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Krieger | 1 | 1 | 1 | --- | 10 | --- | |
Phalanx | 1 | 2 | 1 | --- | 20 | Bronze | |
Legion | 4 | 2 | 1 | --- | 40 | Eisen | |
Bogenschütze | 3 | 2 | 1 | --- | 30 | Kriegercode | |
Speerkämpfer | 1 | 2 | 1 | +50% Verteidigung gegen Einheiten, die mehr als eine Bewegung haben |
20 | Feudalismus | |
Musketiere | 3 | 3 | 1 | --- | 30 | Schießpulver | |
Bergtruppen | 5 | 5 | 1 | jedes Feld wird als Straße behandelt | 50 | Taktiken | |
Marine | 8 | 5 | 1 | können von Schiffen aus angreifen | 60 | Amphib. Krieg | |
Schützen | 5 | 4 | 1 | --- | 40 | Wehrpflicht | |
Fanatiker | 4 | 4 | 1 | kann nur im
Fundamentalismus gebaut
werden keine Unterstützung im Fundamentalismus |
20 | Fundament. | |
Fallschirmjäger | 6 | 4 | 1 | können abgeworfen werden (10 Felder weit) | 60 | komb. Waffen | |
Partisanen | 4 | 4 | 1 | jedes Feld wird als
Straße behandelt ignoriert feindliche Zonen |
50 | Guerrilla Kampf | |
Mech. Infanterie | 6 | 6 | 3 | --- | 50 | Gewerkschaften |
Die Landeinheiten (mit Gefährt) | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Reiter | 2 | 1 | 2 | --- | 20 | Reiten | |
Streitwagen | 3 | 1 | 2 | --- | 30 | Das Rad | |
Elefant | 4 | 1 | 2 | --- | 40 | Polytheismus | |
Kreuzzügler | 5 | 1 | 2 | --- | 40 | Monotheismus | |
Ritter | 4 | 2 | 2 | --- | 40 | Ritterlichkeit | |
Dragoner | 5 | 2 | 2 | --- | 50 | Führerschaft | |
Kavalerie | 8 | 3 | 2 | --- | 60 | Taktiken | |
Panzer | 10 | 5 | 3 | --- | 80 | Mobile Kriegsführung |
Die Landeinheiten (Artillerie) | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Katapult | 6 | 1 | 1 | --- | 40 | Mathematik | |
Kanone | 8 | 1 | 1 | --- | 40 | Metallurgie | |
Artillerie | 10 | 1 | 1 | --- | 50 | Werkzeug - Automaten | |
Haubitze | 12 | 2 | 2 | ignoriert Stadtmauern | 70 | Robotik |
Die Seeinheiten | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Trireme | 1 | 1 | 3 | kann Einheiten transportieren (2) kann verloren gehen, wenn nicht zum Rundenende in Landnähe |
40 | Karthographie | |
Karavelle | 2 | 1 | 3 | kann Einheiten transportieren (4) | 40 | Navigation | |
Fregatte | 4 | 2 | 4 | --- | 50 | Magnetismus | |
Galeone | 0 | 2 | 4 | kann Einheiten transportieren (5) | 40 | Magnetismus | |
Panzerschiff | 4 | 4 | 4 | --- | 60 | Dampfmasch. | |
Transporter | 0 | 3 | 5 | kann Einheiten transportieren (8) | 50 | Industrialis. | |
U - Boot | 10 | 2 | 3 | kann 2 Felder weit sehen unsichtbar für die meisten Schiffe |
60 | Motor | |
Kriegsschiff | 12 | 12 | 4 | kann 2 Felder weit sehen | 160 | Fahrzeug | |
Zerstörer | 4 | 4 | 6 | kann 2 Felder weit sehen kann feindliche U-Boote angreifen |
60 | Elektrizität | |
Kreuzer | 6 | 6 | 5 | kann 2 Felder weit sehen kann feindliche U-Boote angreifen |
80 | Stahl | |
Flugzeug- Träger | 1 | 9 | 5 | kann 2 Felder weit sehen kann befreundete Lufteinheiten transportieren |
160 |
Fortgeschr. Flug | |
AEGIS Kreuzer | 8 | 8 | 5 | kann 2 Felder weit sehen kann feindliche U-Boote angreifen Verteidigung gegen Luft: +100% (!) |
100 | Raketentech. |
Die Lufteinheiten | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kampfflugzeug | 4 | 3 | 10 | kann fliegende Einheiten angreifen kann mehrmals pro Runde angreifen ignoriert Stadtmauern |
60 | Flug | |
Bomber | 12 | 1 | 8 | kann 2 Felder weit sehen ignoriert Stadtmauern |
120 | fortgeschrittener Flug | |
Hubschrauber | 10 | 3 | 6 | kann 2 Felder weit sehen kann feindliche U-Boote angreifen ignoriert Stadtmauern ignoriert feindliche Zonen |
100 | kombinierte Waffen | |
Stealth Jäger | 8 | 4 | 14 | kann 2 Felder weit sehen kann fliegende Einheiten angreifen kann mehrmals pro Runde angreifen ignoriert Stadtmauern ignoriert feindliche Zonen |
80 | Hinterhältigkeit | |
Stealth Bomber | 14 | 5 | 12 | kann 2 Felder weit sehen ignoriert Stadtmauern ignoriert feindliche Zonen |
160 | Hinterhältigkeit | |
Rakete | 18 | 0 | 12 | nach Angriff zerstört ignoriert Stadtmauern ignoriert feindliche Zonen |
60 | Raketentechnik | |
A-Bombe | 99 | 0 | 16 | nach Angriff zerstört ignoriert feindliche Zonen |
160 | Raketentechnik |
Die Spezialeinheiten | |||||||
Bild | Name | A | V | B | Extras | Kosten | Technologie |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Entdecker | 0 | 1 | 1 | jedes Feld wird als
Straße behandelt ignoriert feindliche Zonen |
30 | Seefahren | |
Karawane | 0 | 1 | 1 | ignoriert feindliche Zonen Spezial, siehe Tips&Tricks |
50 | Handel | |
LKW | 0 | 1 | 2 | ignoriert feindliche Zonen schnellere Karawane, siehe Tips&Tricks |
50 | Aktiengesellschaft | |
Diplomat | 0 | 0 | 2 | ignoriert feindliche Zonen Diplomat Optionen, siehe Tips&Tricks |
30 | Schreiben | |
Spion | 0 | 0 | 3 | ignoriert feindliche Zonen kann 2 Felder weit sehen erweiterte Diplomat Optionen, siehe Tips&Tricks |
30 | Spionage | |
Siedler | 0 | 1 | 1 | Terraforming Optionen, siehe Tips&Tricks | 40 | --- | |
Ingenieur | 0 | 2 | 2 | erweiterte Terraforming Optionen, siehe Tips&Tricks | 40 | Sprengstoffe |