Tips & Tricks - Einheiten

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Allgemein: Diese hier aufgeführten und extra erklärten Einheiten sind Sondereinheiten. Alle weiteren Einheiten sind unter dem Hauptmenüpunkt "Einheiten" erklärt. "Ignoriert feindlich kontrollierte Zonen" bedeutet, die Einheit kann an feindlichen Einheiten schräg vorbeiziehen. Sie sollten versuchen, immer möglichst Einheiten aufzubieten, die "up to date" sind. Ältere, überholte Einheiten zählen nur noch die Hälfte (z.B. Musketeer nach Erfindung der Wehrpflicht). Außerdem sollten Sie in Ihren Städten immer mind. zwei Verteidigungseinheiten (hoher Defense - Wert) haben. Gegen einfallende Angreifer lohnt es sich auch immer, in der Nähe ein paar Angriffseinheiten platziert zu haben (kann mit Eisenbahn weiter weg sein - später ist ein Stealth-Fighter meine absolute Top-Einheit...). Die weitere Erklärung folgt bei Strategie.


Symbol Name Bemerkung
Karawane Sehr wichtig zum Aufbau von Handelsrouten und zur Bauhilfe beim Wunderbau. Achten Sie möglichst darauf, in jeder Stadt mind. 2 Handelsrouten zu unterhalten. Für die Höhe der erhaltenen Handelsboni gilt folgendes: um so weiter weg und um so größer die Stadt ist,um so besser, extra viel Bonus bei Städten auf anderen Inseln, extra Bonus bei feindlichen Städten.
LKW Weiterentwicklung von Karawane, kann zwei statt einen Zug machen
Siedler extrem wichtig, da er Straßen bauen und Felder/Minen anlegen kann. Sie sollten mind. einen Siedler (Ingenieur) pro Stadt zu deren Ausbau haben. Ist sie fertig, wenden Sie sich der nächsten zu. (Tricks zu Terraforming)
Ingenieur Weiterentwicklung vom Siedler, baut schneller und kann noch Terrain transformieren; kann zwei statt einen Zug machen. In dieser Phase des Spieles sollten Sie pro Stadt zwei Ingenieure besitzen, die im Land umherziehen und alle Städte ausbauen Wenn fertig, den Restkontinent besiedeln. (Tricks zu Terraforming)
Diplomat Gründet Botschaften bei feindlichen Zivilisationen und kann noch einige nette Dinge mit der Stadt machen, in der er gerade ist. Ist nach den Aktionen weg. Sie sollten frühstmöglich bei jeder Zivilisation eine Botschaft haben, später kann man (mit genug Geld) feindliche Städte kaufen. Dafür empfiehlt sich dann aber ein Spion (wegen Wiederverwendbarkeit) (Tricks zu Diplomatenoptionen)
Spion Weiterentwicklung vom Diplomat, macht drei statt zwei Züge, ist meist nicht nach den Aktionen weg, sondern zu nächster eigener Stadt gebracht worden. Erweitertes Aktionen Menü. (Tricks zu Diplomatenoptionen)
Entdecker Nur zum Entdecken gut (da keinen Angriff), aber braucht pro Feld (egal welches Terrain) nur 1/3 Zug!

A-Bombe

Obwohl Sie sie nicht einsetzen sollten: Wenn es wirklich sein muß, dann achten Sie darauf, daß Sie genügend Ingeneure in der Nähe haben, die die entstehende Verschmutzung schnell wieder beseitigen können (eh die Polkappen schmelzen). Ein Tip noch am Rand: auf See gibt es keine Verschmutzungen...


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