Tips und Tricks - Stadtausbau

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Anmerkung: Die Wichtigkeit ist eine PERSÖNLICHE Meinung des Autors, und muß nicht für jede Strategie gelten. Dazu habe ich dann immer eine Bemerkung gemacht. Die Noten verteilen sich so: 1=sehr wichtig (sollte mit allen Mitteln gebaut werden) 4=unwichtig (es gibt wichtigeres, wobei prinzipiell gilt, daß Sie am Ende eh fast alles haben).


In der Rubrik DIE STADTAUSBAUTEN sind nochmal die einzelnen Effekte erklärt
Symbol Name Wichtigkeit Bemerkung
Markt 1 sehr wichtig, erhöht Steuereinnahmen um 50% - lohnt sich ab 2 Verdienst vor Bau
Bank 2 wichtig, erhöht Steuereinnahmen um 50% - lohnt sich ab 7 Verdienst vor Bau
Börse 3 zu teuer, erhöht Steuereinnahmen um 50% - lohnt sich ab 16 Verdienst vor Bau
Bibliothek 1 sehr wichtig, erhöht Wissenschaftsleistung um 50% - lohnt sich immer (weil Wissenschaft letztendlich über den Sieg entscheidet...) - Tip: ab 2 bauen
Universität 2 wichtig, erhöht Wissenschaftsleistung um 50% - lohnt sich immer (weil Wissenschaft letztendlich über den Sieg entscheidet ...), aber nicht übernehmen, da hohe Erhaltungskosten. (Bau ab 6 )
Forschungslabor 3 hier gilt das selbe wie bei der Uni, allerdings sollte man sich überlegen, daß eine hohe Steuer, um viele Forschungslabore zu erhalten, der Wissenschaft auch nicht dient... (Bau ab 12 )
Gerichtshof 3 Bei nicht zu hoher Korruption erst in der Demokratie zu empfehlen.
Polizeiwache 4 Nur in Demokratie wirklich von Nutzen (und selbst da kann man ohne gewinnen...)
SDI 4* Sinnlos ohne Manhattan-Projekt, aber wenn das gebaut wurde, sollte Ihnen das SDI die 4 pro Zug wert sein, da ein SDI alle Einheiten im Umkreis von 3 Feldern um die Stadt und natürlich die Stadt selbst schützt. Und dieser Schutz ist auch notwendig, da Sie die Computerspieler relativ hemmungslos mit A-Bomben zukippen.
Tempel 1 sehr wichtig, um die Menschen zeitig zu beruhigen, Bau ab Stadtfaktor 5 empfohlen (Schwierigkeit: Prinz)
Kolosseum 3 Sehr teuer in der Erhaltung, falls vorhanden, lieber Kathedrale bauen (Anschaffung teurer, Erhaltung geringer, Effekt größer), Bau von Kathedrale oder Kolosseum ab Stadtfator 8 empfohlen
Kathedrale 2 ähnlich wie Kolosseum, aber besser in Unterhaltung, da wahrscheinlich Kolosseum schon vorhanden ist, Bau ab nächsten Unzufriedenen (rund Faktor 12)
Kornspeicher 1 Doppeltes Stadtwachstum! Bau ab Faktor 1.
Aquädukt 2 wichtig, da ohne kein Steigen über Stufe 8 möglich.
Abwassersystem 2 selber Effekt wie Aquädukt, aber hiermit Wachstum über Stufe 12 möglich (Sie werden die Erfindung der Kanalisation herbeibeten, wetten?)
Supermarkt 1 50% mehr Korn aus noch mal bewässerten Flächen (Farmland)! Bevölkerungsexplosion garantiert!
Hafen 2 Damit bekommen Sie ein Korn mehr aus Seefeldern, die man aber wahrscheinlich eh´ erst benutzt, wenn alle Landfelder besetzt sind. Erst dann nötig.
Bohrinsel 3 hohe Anschaffungskosten, und bei wenig Seefeldern wenig Nutzen, aber wenn mehr als 2 Seefelder benutzt werden, lohnend
Stadtmauern 1 Da 0 Erhaltung --> bauen!
Küstenfestung 3 lohnt nur, wenn Sie durch Seeinheiten bedroht werden. (massiver Seekrieg ist selten, siehe Strategien)
SAM Raketenbatterie 3 Lohnt nur, wenn Sie durch Lufteinheiten bedroht werden (massiver Luftkrieg richtet sich selten gegen alle Städte, siehe Strategien).
Kasernen 2 Kein Krieg - keine Kasernen. Immer Städte an der Front haben, die Kasernen besitzen -> reparieren in einer Runde.
Flughafen 1 Kriegswichtigkeit durch Lufteinheiten ehr mäßig, aber man kann mit einem Flughafen jede Runde eine Einheit zu einem anderen Flughafen versenden!
Hafenanlagen 3 Es reicht, wenn ein, zwei Städte am Wasser Hafenanlagen besitzen -> reparieren in einer Runde.
Fabrik 2 wichtig für mehr Produktion - auf die Umwelt achten! Lohnt etwa ab Produktion von 6 . Auch für Fertigungsanlage: Die höhere Produktion hat hohe Verschmutzung zur Folge!, Bau sofort
Fertigungsanlage 3 enorme Anschaffungskosten und hohe Erhaltung - Sie sollten sich gut überlegen wann Sie die bauen. Vorher Kraftwerk oder Hoover-Damm bauen.Lohnt etwa ab Produktion von 20
Kraftwerk 4 Durch die noch höhere Produktion (50%) bekommen sie unkontrollierbare Verschmutzung. Nie zum Bau verleiten lassen...
Kernkraftwerk 3 Produktionsanstieg von 50%, Umweltverschmutzung um 50% runter. Aber Atomunfall möglich (erst mit Erfindung der Fusion sicher). Bauen sie es in den Orten, wo KEIN Wasserkraftwerksbau möglich ist. Solange sie keinen Bürgerkrieg haben, passiert auch nichts...
Wasserkraftwerk 2 Produktionsanstieg von 50%, Umweltverschmutzung um 50% runter. Wenn Sie den Hooverdamm nicht haben, ist das vorerst die richtige Sorte Kraftwerk (wenn Sie es bauen können, das geht nämlich nur an Flüssen und Gebirgen), Bau nach Fabrik
Sonnenkraftwerk 1 Produktionsanstieg von 50%, Umweltverschmutzung um 100% runter, das optimale Kraftwerk.
Bussystem 1 Eliminiert Verschmutzung durch Stadtbewohner. Wenn Sie ein paar Großstädte besitzen, werden Sie für den Fortschritt, der den Bau dieser Verbesserung ermöglicht, ein Königreich verkaufen wollen..., Bau sofort
Recyclingzentrum 2 Mit Erbauung des Sonnenkraftwerkes sinnlos, vorher gut, Bau bei Verschmutzung
Autobahn 1 50% mehr Handel und mehr Einkünfte aus Handelsrouten! keine Nachteile, Bau sofort
Palast 3 den brauchen Sie nur einmal in der Mitte Ihres Reiches, meist reicht Startstandort. Um so weiter eine Stadt vom Palast entfernt ist, um so größer ist die Korruption.
Kapitalisierung 1 Haben Sie alles Nötige oder können noch nichts Wichtiges bauen? So erhalten Sie viel Geld...
Raumschiffstruktur 1 Sie wollen gewinnen! für ein 10000 Mann (Minimum) Raumschiff benötigen Sie 10 Strukturen
Raumschiffkomponente 1 Sie wollen gewinnen! für ein 10000 Mann (Minimum) Raumschiff benötigen Sie 4 Komponenten
Raumschiffmodul 1 Sie wollen gewinnen! für ein 10000 Mann (Minimum) Raumschiff benötigen Sie 3 Module (von jeder Sorte eins), für je 10000 Mann gibts 50 Punkte, gewonnen hat der, dessen Raumschiff als erster ankommt, nicht der mit dem größten!

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