Tips und Tricks - Wunder

zurück zur Hauptseite

Anmerkung: Die Wichtigkeit ist eine PERSÖNLICHE Meinung des Autors, und muß nicht für jede Strategie gelten. Dazu habe ich dann immer eine Bemerkung gemacht. Die Noten verteilen sich so: 1=sehr wichtig (sollte mit allen Mitteln gebaut werden); 4=unwichtig (es gibt wichtigeres)


In der Rubrik DIE WUNDER sind noch mal die einzelnen Effekte erklärt
Symbol Name Wichtigkeit Bemerkung
Große Bibliothek 1* Wenn man selbst mit Abstand bei der Wissenschaft führt, sollte man in diesem Fall lieber die Pyramiden bauen, ansonsten ist dieses Wunder äußerst effektiv
Große Mauer 3 In Friedenszeiten relativ sinnlos (außer gegen Barbaren), im Kriegsfall wichtig
Hängende Gärten 3 Hält zwar relativ lange, aber lohnt auch nicht, da gibt es bessere Sachen zu bauen (Stadtausbauten und andere Wunder)
Kolossus 2 In einer großen Stadt doch sehr effektiv (oft unterschätzt)
Leuchtturm 4* Wenn man auf einem großen Kontinent ist, unwichtig, * wenn man auf einer kleinen Insel festhockt, lebenswichtig
Orakel 4 Bringt nur einen glücklichen Bürger mehr und läuft zu schnell aus
Pyramiden 1 Kornspeicher in jeder Stadt ist zu diesem Zeitpunkt ein großer Vorsprung (und spart auch noch ganz schön..)
König Richards Kreuzzug 2 Durch die extreme Produktion kann man mit diesem Wunder ganz schön den anderen davonziehen, unbedingt in größter Stadt bauen (da es sich nach Anzahl der benutzten Felder berechnet)
Kopernikus Sternwarte 2 Wirkt zwar nur für die Erbauerstadt, aber wenn dort schon der Kolossus steht...
Magellan´s Endeckungsreise 3 Für eine Insel- und Seenation sehr gut ,sonst ineffizient
Marco Polos Botschaft 3 Halbwegs wichtig, man hat jetzt Kontakt zu allen Zivilisationen und kann tauschen (eine Wissenschaft von A gegen eine eigene, die neue gleich wieder gegen eine von B usw.-> extremer Wissensvorsprung, aber Vorsicht im Multiplayer!)
Kapelle des Michelangelo 1 Kathedrale in jeder Stadt!
Shakespeares Theater 3 man kann auch ohne leben, aber wenn es in der größten Stadt steht, wächst diese enorm weiter oder kann ohne Bürgerunruhen SEHR viele Militäreinheiten erhalten
Sun Tzus Kriegsakademie 4* eher unwichtig in Friedenszeiten, * lohnt nur, wenn man sehr expansiv spielt (siehe Strategien)
Adam Smith´s Handelsgesellschaft 2 Spart ein paar Kosten pro Runde (kann enorm werden), aber man kann auch ohne gewinnen...
Darwins Forschungsreise 3 2 Fortschritte sind schon nicht schlecht, aber ob das die Wunderkosten lohnt, muß man selber wissen
Eiffelturm 4 meine Meinung: wenn man nicht der letzte im Macht-Graph ist: sinnlos
Freiheitsstatue 2 Regierungswechsel ohne Anarchie ist wichtig, man kann aber auch ohne überleben
Isaac Newton College 1 selber Effekt wie Kopernikus Sternwarte, aber stärker. Wenn Kolossus, Kopernikus Sternwarte und Isaac Newton College in EINER Stadt stehen (die auch exzellent ausgebaut ist) und alle Wissenschaft fördernden Einrichtungen da sind, ist diese Stadt unschlagbar....
J. S. Bach Kathedrale 2* * lohnt nur, wenn man auf einem großen Kontinent sitzt, ansonsten relativ sinnlos, da Wirkung auf Kontinent beschränkt ist
Leonardos Werkstatt 2 sehr wichtig, da alle Einheiten kostenlos upgegreatet werden (vor allem gut bei 76 Siedlern zu 76 Ingeneuren ... ich gebs zu, das Spiel war nicht mehr normal ... siehe Download)
Apollo Programm 3 wenn Sie schon einen Großteil der Welt kennen, lassen Sie es jemand anderen bauen (spart Geld), und beteiligen sich dann am Raumschiffwettbau
Frauenwahlrecht 2 Polizeiwache in jeder Stadt - muß nicht unbedingt sein, kann man auch so bauen
Hoover Damm 1 Extrem wichtig, da Wasserkraftwerk in ALLEN Städten gebaut wird, auch in denen, die eigentlich keines bauen können
Krebsheilung 2 Ein glücklicher Bürger mehr für alle Zeit in jeder Stadt ist nicht schlecht
Manhattan Projekt 5* * hängt wahrscheinlich auch mit der allgemeinen Abneigung des Autors gegenüber Kernwaffen zusammen....
SETI Programm 1 Das bringt Ihnen den Wissensvorsprung, um zu gewinnen (eh´ Sie in allen Städten ein Forschungslabor haben, ist das Spiel gelaufen)
Vereinte Nationen 3 Für alle, die immer noch keine Botschaft bei jedem haben O.K., für Demokraten lohnenswert, da man so mit 50% iger Wahrscheinlichkeit in der Demokratie Krieg führen kann


zurück zur Hauptseite